Sep
2011
tin
Am vergangenen Wochenende ( 02-04. Sept. 2011) fuhren Peer, Helge und Tina zusammen mit Jörg, Dani, Moya, Lena und Jörg (Yoshino) und Jens (Itosu) zum 3. Gasshuku, welches in Kirchberg an der Jagst ausgetragen wurde. Nach einer 8 stündigen Fahrt sind wir am Freitag gutgelaunt in Kirchberg angekommen. Dort ging es dann gleich zum 1. Training. Als Trainer fungierten Manfred Schoigl (Präsident des DTKV und 6. Dan-Träger) sowie Helmut Eisenmann (Vizepräsident des DTKV und 5. Dan-Träger).
Bereits am Freitag konnten wir uns über das große Fachwissen der beiden Trainer erfreuen. Sowohl die Ober- aber auch die Unterstufe kamen in den Genuss, jeweils Training bei Manfred und bei Helmut zu erhalten. Als Schwerpunkt wurde an diesem Wochenende in der Oberstufe die Kata Gojushiho Sho und Gojushiho Dai durchgenommen. In der Unterstufe wurden die Heian Kata Yondan und Godan Schritt für Schritt mit Anwendung erklärt. Abends ging es dann zusammen zum gemütlichen Grillen. Am Samstag wurde dann 2 Stunden vormittags und 2 Stunden nachmittags trainiert. Auch hier wurden die am Freitag bereits geübten Sequenzen aufgenommen und weiter vertieft (Bunkai und Kumite).
Am Abend feierten wir dann zusammen mit allen Lehrgangsteilnehmern (80 Personen) die große Jubiläumsfeier - 20 Jahr DTKV-. Manfred und sein Team haben sich sehr viel Mühe gegeben uns einen schönen Abend zu bereiten. Neben einer Show-Band zeigte Helmut mit einigen Schülern aus seinem Dojo eine Karatevorführung. Auch Manfred zeigte zusammen mit Roland Hager eine Karate-Show der Extraklasse -Kumitein slow-motion -. Eine super Vorführung, die prompt zur Zugabe geführt hat.
Leider konnten wir am Sonntag das letzte Training nicht mehr wahrnehmen, da wir noch einen langen Heimweg vor uns hatten. Für uns war dieser Lehrgang eine große Inspiration und Motivation, den Weg des Karate weiter zu verfolgen.