Mär
2024
tin
Der 1. Vorsitzende des Karate Dojo Nippon in Grömitz machte sich am 2. März auf den Weg nach Japan zusammen mit 3 anderen Karateka und hat dort die Prüfung zum 4. Dan erfolgreich abgelegt.
Schon seit Monaten liefen für den Dojo-Leiter Peer Frasch die Vorbereitungen für die Prüfung zur nächsthöheren Graduierung im Karate. Anfang März war es dann soweit: Von Hamburg über München und Tokio ging der Flug nach Fukuoka in Japan, um von dort mit der Bahn nach Oita zu fahren. Mehr als 30 Stunden dauerte die Anreise. Dann konnte endlich das lang ersehnte Training bei Sensei André Bertel beginnen. Geübt wurden verschiedene fortgeschrittene Formübungen und deren Umsetzung in der Praxis. Was monatelang vorher zu Hause erarbeitet worden war, konnte noch mit zusätzlichen Perspektiven angereichert werden und bekam den letzten technischen Feinschliff. Die Prüfungen zum 4. Dan für Peer Frasch (Grömitz) und Axel Hoffmeyer (Hannover) sowie zum 3. Dan für Andy Nietzold (Dresden) konnten so sehr gut gemeistert werden.
Für den jeweils bestandenen Meistergrad wurden anschließend in einer würdigen Zeremonie Urkunden überreicht
Erschöpft und glücklich nach den anstrengenden Prüfungen
Nach diesen tollen Erfolgen gönnte sich die Reisegruppe ein paar Tage Sightseeing in Osaka, in Hiroshima, auf der Insel Miyajima und in der Hauptstadt Tokio, bevor es nach einer anstrengenden, lehrreichen und interessanten Zeit zurückging nach Hause.
Japan bot erstklassige Kulissen für kleine Fotosessions